Wir haben einen Konsens im Umgang mit berauschenden Mitteln gefunden.

Wir sollten uns alle bewusst sein, dass wir uns hier in einem selbstgeschaffenen politischen Raum befinden, in dem jede*r sich wohlfühlen können soll. Daher haben wir uns Gedanken über den Umgang mit bewusstseinsverändernde Mitteln (wie Alkohol und andere Drogen) gemacht. Macht euch klar – im Sinne der Freiheit von euch und anderen – , dass eben diese Substanzen das eigene Handeln beeinflussen. Im Falle einer Räumung könnte dies zu eurem und unser aller Nachteil sein.
Auch kann der Konsum von Rauschmitteln aggressives, grenzüberschreitendes und
diskriminierendes Verhalten begünstigen, welches wir entschieden ablehnen und bekämpfen wollen. Außerdem sollte klar sein, dass politische Aktionen kein Raum für Rausch sein sollten – auch, um die eigene Zurechnungsfähigkeit zu gewährleisten. Obwohl wir euch zutrauen, eure eigenen Grenzen des Rausches zu kennen, halten wir es trotzdem für wichtig dies noch einmal deutlich zu machen und dazu aufzurufen, im Interesse aller möglichst darauf zu verzichten.

Comments are closed.